Agrar Magazin / Aktuelles

Aktuelles

Wie weiter mit neuen Züchtungsmethoden?

(lid.ch) - Wie soll die Schweiz mit neuen Züchtungsverfahren für Pflanzen vorgehen? Der Nationalrat will diese im Gegensatz zum Ständerat nicht vom Gentech-Moratorium ausnehmen. Aber er beauftragt den Bundesrat damit, bis Mitte 2024 eine Vorlage auszuarbeiten, um nicht-transgene Pflanzen vom Moratorium auszunehmen, sofern sie einen Mehrwert bieten.

Damit schliesst sich der Nationalrat zwar nicht dem Ständerat an, der die neuen Züchtungsmethoden sofort vom Moratorium, das bis 2025 gelten soll, ausnehmen wollte. Er machte jedoch ebenfalls einen Schritt in diese Richtung. Die Vorlage geht nun zurück in den Ständerat, wo sie am 8. März beraten wird.

Erfreut über diesen Entscheid ist der Schweizer Bauernverband (SBV). Er hatte den Entscheid des Ständerats als Schnellschuss kritisiert. Der Nationalrat setze nun auf ein besonneneres Vorgehen, heisst es in einer Mitteilung. Er lege die Basis, damit die Schweizer Landwirtschaft weiterhin GVO-frei bleibe und gleichzeitig ergebnisoffen geprüft werde, wie die neuen Züchtungsmethoden künftig geregelt werden könnten. Der Verband erhofft sich eine Zustimmung des Ständerates.