Agrar Magazin / Aktuelles

Aktuelles

Pektin aus Zuckerrüben

(lid.ch) – Die Schweizer Zucker AG extrahiert Pektin aus Zuckerrüben. Der Emulgator kann unter anderem für Mayonnaise oder Salatsaucen eingesetzt werden.

Emulgatoren dienen dazu, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, zu einem fein verteilten Gemisch zu vermengen und stabil zu halten. Die Schweizer Zucker AG stellt diesen Emulgator aus der Zuckerrübe her, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Mit Pektin aus Zuckerrüben erhielten Mayonnaisen eine cremige Textur oder Salatdressings würden weich und homogen fliessend. Auch für Anwendungen, in denen Gummi Arabicum eingesetzt werde, sei Zuckerrübenpektin eine attraktive Alternative, heisst es weiter. Die Herstellung von Swiss Beta Pecting sei ein weiterer grosser Schritt im «upcycling» der Zuckerfabriken.

Erst letzte Woche hatte die Schweizer Zucker AG bekannt gegeben, künftig Ethanol zu produzieren.